Spielfeld

Eldorin-Jetons, Mini-Eldorins und die Spielbank

Kiosk, Kontonummer und Siegelstempel

Post-It’s und Anschlagbrett

Protokollblätter, Kamera mit Code und Spielprotokollstapel

Eldorin-Jetons, Mini-Eldorins und die Spielbank

In Eldorina wird mit Eldorin-Jetons (Eldorins) bezahlt. Total sind 21 Millionen Eldorins im Spiel. Diese werden zu Beginn des Spiels bei der Spielbank verwahrt und sukzessive pro Spielrunde an einen Glücksritter abgegeben. Die kleinste Einheit des Eldorins ist der Mini-Eldorin. 100 Millionen Mini-Eldorins entsprechen einem Eldorin.

Kiosk, Kontonummer und Siegelstempel

An den Kiosken erhalten die Eldoriner eine Kontonummer sowie einen dazugehörenden persönlichen Siegelstempel. Du kannst deinen Stempel bei den meisten Kiosken verwahren lassen. Du erhältst in diesem Falle eine Passwortkombination um auf den Stempel zugreifen zu können. Du darfst deinen Stempel aber auch mitnehmen und selber darauf aufpassen. Natürlich kannst Du auch mehrere Konten führen und erhältst dann auch mehrere Stempel. Pass gut auf den Stempel auf – nur mit ihm kannst Du dich in Eldorina identifizieren und über das Konto verfügen. Ohne Stempel hast Du keine Chance, über Deine Eldorins zu verfügen – niemand kann Dir dabei helfen.

 

Post-It’s und Anschlagbrett

Die Kioske stellen Post-It’s zur Verfügung, um darauf neue Spielzüge zu notieren. In Abhängigkeit vom Umfang des Spielzuges werden dazu unterschiedlich grosse Post-It’s benötigt. Und in Abhängigkeit von den Spielerweiterungen, die vom Kiosk unterstützt und angeboten werden, haben die Post-It’s auch unterschiedliche Farben.

Die Post-It’s mit den neuen Spielzügen werden am Anschlagbrett für alle Mitspieler publiziert. Sie sind bereit für die Aufnahme ins Spielprotokoll.

 

Protokollblätter, Kamera mit Code und Spielprotokollstapel

Im Rahmen eines Wettbewerbes unter den Glücksrittern wird dann pro Spielrunde eine Auswahl der Post-It’s vom Anschlagbrett auf das nächste Protokollblatt übertragen. Ein Protokollblatt enthält in der Titelzeile immer auch ein Foto des vorherigen Blattes. Um dieses Foto erstellen zu können, stehen den Glücksrittern Kameras zur Verfügung. Diese sind mit einem versteckten Code geschützt. Derjenige Glücksritter, der den Code zuerst findet, kann das Protokollblatt abschliessen und erhält dafür neue Eldorins ausbezahlt.

Neue Protokollblätter werden jeweils auf die vorangegangenen gelegt. So bildet sich der Spielprotokollstapel. Jeder Maestro führt eine Kopie des Spielprotokollstapels bei sich.

Aufgrund der Spielzüge im Spielprotokollstapel können alle Mitspieler jederzeit erkennen, wie viele Eldorins auf jedem Konto vorhanden sind und welche Transaktionen zu diesem Saldo geführt haben. Es ist aber zumeist nicht bekannt, wem ein Konto gehört.

Beispiel für ein fertiggestelltes Protokollblatt mit mehreren Spielzügen. Der Glücksritter konnte den Code finden, mit seiner Kamera ein Bild des letzten Protokollblattes einfügen und damit die Titelzeile abschliessen. Das Protokollblatt kommt damit auf den Stapel und die Maestros tauschen gegenseitig die Informationen zur aktuellsten Version des Protokollstapels aus. Damit wird sichergestellt, dass alle Maestros über dieselbe Version des Stapels verfügen.

Nach oben scrollen